Pascal Breier – Der Unterschiedsspieler von Hansa Rostock
Wenn man über die wichtigen Spieler beim FC Hansa Rostock nachdenkt, kommt einem nicht direkt Pascal Breier in den Sinn. Schließlich stand der Stürmer bisher in nur 11 Partien auf dem Platz. Allerdings waren diese Einsätze nicht nur für Breier sehr erfolgreich, sondern auch für das gesamte Team, wie man an den Statistiken auf fbref.com und footystats.org erkennen kann.
Hansa Rostock holt mehr als doppelt so viel Punkte, wenn Breier spielt
21 Punkte und 21:15 Tore in 11 Spielen, sechs Siege, drei Remis und zwei Niederlagen. Das ist die Bilanz der Spiele, in denen der Mittelstürmer der Kogge auf dem Spielfeld stand. Wenn Breier zum Einsatz kommt, holte der Ostseeklub im Durchschnitt 1,91 Punkte pro Spiel. Zum Vergleich: Tabellenführer Darmstadt holte bislang in dieser Saison 1,85 Punkte pro Spiel.
Die Ergebnisse ohne den 30-Jährigen sehen hingegen nicht so gut aus: 10 Punkte und 13:28 Tore in 15 Spielen. Nur zwei Siege, vier Remis und neun Niederlagen konnte Hansa in diesen Spielen erzielen. 0,67 Punkte pro Spiel sind eine wahre Schreckensbilanz. Auch hier der Vergleich: Schlusslicht Ingolstadt erzielte bislang 0,58 Punkte pro Spiel in dieser Saison.
Effektivität ist eine der Stärken des Stürmers
Aber nicht nur die gesamte Mannschaftsleistung steigt mit den Einsatzzeiten des Angreifers. Auch Breier selbst ist unglaublich effektiv in seiner ersten Zweitligasaison. Sofern der Mittelstürmer mindestens 30 Minuten Einsatzzeit erhält, erzielt er 0,93 Tore pro 90 Minuten. Damit liegt er auf Platz 6 in der Liga – deutlich vor Simon Terodde oder John Verhoek. Wenn man die Anzahl der Schüsse betrachtet, die der Rechtsfuß für ein Tor benötigt, wird seine Effektivität noch deutlicher. Mit 2,78 Schüssen pro Tor führt er derzeit die Liga an.
Der FC Hansa Rostock ist also gut beraten, in den verbleibenden Spielen der Saison auf Breier zu setzen. In seiner derzeitigen Form kann er der Unterschiedsspieler im Abstiegskampf werden.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>