Pokalfinale: SC Freiburg macht es wie einst die Bayern…
Premiere perfekt! Der SC Freiburg steht nach dem 3:1 (3:0) beim Hamburger SV am späten Dienstagabend erstmals in seiner Klubgeschichte im DFB-Pokalfinale. Der Finaleinzug der Freiburger brachte standesgemäß einige Bestmarken und Meilensteine mit sich.
„Mir sin noch net im Finale, mir müsse erst Fußball spiele“, hatte SC-Coach Christian Streich (56) vor dem Spiel in seiner unnachahmlichen Art noch im ARD-Stadiontalk gemahnt.
Auswärts-Streich-Liste: SC Freiburg ohne Heimspiel ins Pokalfinale
Seine Mannschaft hielt sich daran, stellte den Sieg mit 3 Toren in den ersten 35 Minuten klar, und wiederholte eine Serie, die zuletzt 2008/2009 von einem Pokalsieger geliefert wurde.
Der SV Werder Bremen erreichte vor 13 Jahren das Finale, ohne dabei ein einziges Pokal-Heimspiel gehabt zu haben. Mesut Özil und Co. schalteten auf dem Weg zum Pokal-Triumph von Berlin gegen Bayer Leverkusen (1:0) in Runde eins Eintracht Nordhorn (9:3), dann Erzgebirge Aue, Borussia Dortmund (jeweils 2:1), den VfL Wolfsburg (5:2) und – die Krönung – ebenfalls den HSV (4:2 n. E. / 1:1 n. V.) im gegnerischen Stadion aus.
Freiburg begann 2021 seine Auswärts-Tour mit einem mühsamen 1:0 bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers, brauchte dann beim VfL Osnabrück (3:2 n. E. / 2:2 n. V.) das Elfmeterschießen. Es folgte ein 4:1 im badischen Duell bei 1899 Hoffenheim und ein Last-Minute-Auswärtssieg (2:1 n. V.) beim VfL Bochum.
Nun also Hamburg, das damit ins 36. Jahr ohne Titel geht. Dem Sport-Club gelang in der Partie im Volksparkstadion aber noch ein Kunststück. Die Breisgauer wurden zum erst zweiten Team in der DFB-Pokal-Historie, dem in der ersten Halbzeit eines Halbfinal-Auswärtsspiels 3 Tore gelangen.
3 Tore auswärts im Halbfinale in Halbzeit eins
Der letzte Klub, der das schaffte, war am 2. Mai 1984 der FC Bayern München beim legendären 6:6 nach Verlängerung beim FC Schalke 04. Im Gelsenkirchener Parkstadion führten die Münchner zur Pause mit 3:2 durch Tore von Karl-Heinz Rummenigge (2 Hütten) und Reinhold Mathy. Schalke um den 18-jährigen Shooting-Star Olaf Thon (3 Treffer) erzwang ein Wiederholungsspiel. Bayern gewann am Ende den Pokal.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>