Brightons Rechtsverteidiger Karbownik im Visier von Schalke?
Beim FC Schalke 04 ist man kurz vor Beginn der neuen Saison noch auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger. Hierzu hat man einen Spieler aus der Premier League im Visier: Michal Karbownik.
Der Pole steht aktuell beim Brighton & Hove Albion FC unter Vertrag. Sein Arbeitspapier bei den Seagulls läuft noch bis zum Sommer 2024. In der vergangenen Saison war der 21-Jährige nach Griechenland zu Olympiakos Piräus ausgeliehen. Für den griechischen Rekordmeister absolvierte Karbownik lediglich neun Pflichtspiele. Dabei gelang ihm eine Torbeteiligung.
Daher verwundert es nicht, dass er zum Ende der Leihe nach England zurückkehrte. Allerdings möchte der polnische U21-Nationalspieler die kommende Saison nicht dort verbringen. Nach Informationen des polnischen Portals „Interia Sport“ strebt Karbownik erneut ein Leihgeschäft an.
Karbownik möchte im Mittelfeld spielen
Neben Lechia Gdansk, Legia Warschau und Debreceni Vasutas soll auch Schalke 04 an dem Rechtsfuß interessiert sein. Dieser hat allerdings bereits verlauten lassen, dass er nicht auf der Rechtsverteidiger-Position spielen möchten, sondern weiter vorne im Mittelfeld. Die Klubs aus Gdansk und Debrecen scheinen wohl dazu bereit zu sein. Warschau und Schalke hingegen planen Karbownik als Außenverteidiger ein.
Auf Schalke könnte der Youngster sich in einer starken Liga beweisen und wichtige Spielpraxis für ein weiteres Engagement in der Premier League sammeln. Aber auch wenn die Perspektiven in Gelsenkirchen für den Polen sehr gut wären, scheint dieser doch einen Wechsel nach Polen oder Ungarn zu bevorzugen. Die Gespräche mit Lechia und Debrecen sollen laut „Interia Sport“ bereits weit fortgeschritten sein.
Schlechte Karten also für Schalke. Wobei es fraglich ist, ob eine Leihe von Karbownik Sinn machen würde, wenn er in Gelsenkirchen auf seiner ungeliebten Position als Rechtsverteidiger agieren müsste. Es heißt also vorerst weitersuchen für Schalke 04.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>