Neuzugang Ryan Gravenberch überzeugt als Goretzka-Ersatz
Ryan Gravenberch wechselte für einige als „No-Name“ für 18,5 Millionen Euro von Ajax zum FC Bayern München, nun dürfte einigen klar sein, dass der Transfer sich jetzt bereits gelohnt hat. Während der US-Tour der Bayern hat sich der 20-Jährige zu einem der Gewinner der Vorbereitung gekämpft. Der Neuzugang hat jetzt schon seine Mitspieler begeistert und einen positiven Eindruck hinterlassen.
Neuzugang Gravenberch beeindruckt direkt seine Mitspieler
Aufgrund einer überraschenden Knie-Operation von Leon Goretzka, ist im Mittelfeld des Rekordmeisters eine Lücke entstanden, die aber Neuzugang Ryan Gravenberch zu füllen wusste. Der Mittelfeldspieler überzeugte nicht nur in den Freundschaftsspielen bei der US-Tour, sondern auch in den Trainingseinheiten, wie Manuel Neuer und Joshua Kimmich schwärmten.
Neuer über den Neuzugang: „Er hat positiv überrascht! Er zeigt sich, ist sehr präsent. Er ist technisch gut, möchte immer den Ball haben. Und er bringt eine gewisse Aggressivität mit rein. Das gefällt mir gut!“
Kimmich über Gravenberch: „Super! Der macht es richtig gut im Training, super Junge, sehr ballsicher, körperlich gut. Beeindruckend, dass er in seinem Alter schon auf einem so hohen Niveau ist. Er wird uns sehr viel weiterhelfen.“
Er überzeugt als Goretzka-Ersatz
Der Niederländer hatte bereits bei seinem ersten Bayern-Einsatz gegen D.C. United überzeugt. Der Mittelfeldspieler schoss fast das 6:2, aber vor allem durch eine Szene zeigte der 20-Jährige sein annäherndes Potenzial. Im eigenen Spielfeld dribbelte der Neuzugang um zwei gegnerische Spieler herum und zeigte seine technische Finesse. Am Ende steckt er den Ball mit einem Schnittstellenpass perfekt zu Thomas Müller, der den Ball in den Winkel schoss.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann äußert sich beeindruckt von der Szene von Gravenberch: „Ryan ist ein sehr, sehr feiner Fußballer mit kreativen Ideen, einem guten Raumgefühl und einer guten Spieleröffnung. Er verfügt über eine unglaubliche Koordination, seine Gräte und den Ball immer unter Kontrolle zu kriegen. Er hat bisher einen herausragenden Eindruck hinterlassen.“
Gravenberch will seine Chance nutzen
Gravenberch ist ein Box-to-Box-Spieler, wie Leon Goretzka und ähnelt, aufgrund seiner Spielweise und seiner Körpergröße, dem Weltmeister von 2018 Paul Pogba. Nagelsmann sieht in ihm „ein Bindeglied zwischen Offensive und Defensive“.
Trotzdem tut es den 1.90-Meter-Mann leid, dass Goretzka verletzt ausfällt. Er möchte diese Chance nutzen und hat diese Gelegenheit bis jetzt sehr gut genutzt. „Er ist verletzt, das tut mir leid für ihn. Aber das ist jetzt eine Möglichkeit, mich dem Trainer zu zeigen“, so Gravenberch gegenüber dem „kicker“.
Besser hätte es für den Neuzugang der Bayern nicht laufen können, nichtsdestotrotz ist der Mittelfeldspieler komplett zufrieden: „Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich ein Teil der Startelf zu sein. Wenn mir das gelingt, dann ist auch der Sprung ins Nationalteam einfacher.“
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>