BVB in Sevilla: Das Ende der schwarzen Spanien-Serie für Dortmund
4:1 (3:0) beim FC Sevilla, auf Kurs Achtelfinale – Borussia Dortmund gefiel am Mittwochabend in der Champions League. Und trumpfte endlich wieder gegen ein spanisches Team auf. Stand der Daten: 05. Oktober 2022.
Die erhoffte Wende für den FC Sevilla blieb aus. Der in der Kritik stehende Trainer Julen Lopetegui (56) wurde von den Fans mit Beifall in die Katakomben verabschiedet. Nach dem Spiel gab Sevilla die Trennung vom Europa-League-Siegertrainer von 2020 bekantn.
Dabei gab es außer dem Fakt, dass der letzte Sieg ausgerechnet gegen Sevilla gelang, statistisch gesehen vor dem Spiel im Europa-League-Finalstadion von 2022 nur wenige Lichtblicke für die Dortmunder.
4 Auswärts-Niederlagen in Folge verbuchte man letztmalig in der Saison 2019/2020 unter dem Monsieur, Trainer Lucien Favre (Stand der Daten: 05. Oktober 2022). Damals unterlag Dortmund in gegnerischen Stadien bei Inter Mailand (0:2), also hinter Mailand, 1:3 beim FC Barcelona, 0:2 bei PSG (Achtelfinale 2020) und in der darauf folgenden Saison mit 1:3 bei Lazio Rom.
3 Auswärtspleiten
Zuletzt wurden alle 3 Auswärtsspiele in der CL verloren, u. a. beim 1:2 bei Manchester City. Allein dieser Negativ-Lauf fand am Mittwoch im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan ein Ende. Borussia Dortmund nahm vor dem Gipfeltreffen in der Bundesliga am Samstagabend gegen Bayern München Fahrt auf, auch wenn die Defensive viele gefährliche Momente für die Andalusier zuließ und selten sicher wirkte.
Erfolgreicher Teenager
Im Mittelpunkt der Ovationen: Der erst 19 Jahre alte BVB-Kapitän. Jude Bellingham ging mit gutem Beispiel voran. Der Engländer krönte seine starke Leistung in der Champions-League-Saison mit seinem 3. Tor im 3. Spiel, das hatte zuvor nur ein Teenager in der „Königsklasse“ geschafft. Es war ein gewisser Erling Braut Haaland 2019 für RB Salzburg…
- Aber: Statistisch gesehen war das noch nicht alles, was die Dortmunder aus Sevilla mitbrachten. Sie brachen die Serie gegen spanische Klubs.
- Nur eines von 11 Spielen gegen Mannschaften aus La Liga konnte Dortmund zuvor gewinnen und das war das 3:2 im Champions-League-Achtelfinale 2021. Überragender Mann war damals ebenfalls Erling Haaland (22, jetzt Manchester City) mit 2 Toren. Umgekehrt hat der BVB also die letzten beiden Auswärtsspiele in Spanien gewonnen.
- Davor standen 10 Spiele ohne Sieg und zwar – nimmt man den letzten Sieg in Sevilla 2021 als Schlusspunkt – über eine zeitliche Distanz von 25 Jahren. Insgesamt holte die Borussia Wettbewerb übergreifend in Europa nur 3 Siege gegen spanische Klubs.
- Den einzigen, den es nicht gegen den FC Sevilla gab, landete man am 16. Oktober 1996, 1:0 bei Atlético Madrid, durch ein Tor von Stefan Reuter. Am Ende holte Borussia Dortmund sensationell die Champions League.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>