Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Bundesliga

Trotz Alonso: Bayer Leverkusen in der Mega-Krise

Bayer Leverkusen Alonso

1:5 (0:1) bei Eintracht Frankfurt, Absturz auf den Relegations-Platz, Bayer Leverkusen liefert auch unter dem neuen Trainer Xabi Alonso (40) Zahlen des Grauens. Da reicht es nicht, dass Alonso, wie Mehmet Scholl (51) meint, „hoch gespielt“ hat und allein deshalb ein guter Trainer ist.

Die mitgereisten Fans der Leverkusener verweigerten in der Frankfurter Arena nach dem Abpfiff den Kontakt mit ihrer Mannschaft, pfiffen die Bayer-Spieler um Torhüter Lukas Hradecky gnadenlos nieder.

„In Grund und Boden gespielt“

„So wie wir im Moment in Grund und Boden gespielt wird, sehe ich schwarz für die nächsten Spiele, wir müssen den Verein ganz schnell aus dieser Situation herausholen“, sagte ein fassungsloser Kerem Demirbay (29) nach dem Spiel bei Sky.

„Vier Gegentore in nur einer halben Stunde – Bayer 04 Leverkusen ließ in Frankfurt insbesondere in der zweiten Halbzeit alles vermissen, was in der Bundesliga gefragt ist“ fällte der Leverkusener Anzeiger am Samstag in seiner Online-Ausgabe ein vernichtendes Urteil. Die Bayer-Elf gibt durch ihr Auftreten, durch ihre Verkrampfung und durch die miserablen Zahlen Rätsel auf.

Zweitschlechteste Bayer-Saison

  • 8 Punkte nach 10 Bundesliga-Spielen bedeuten die schlechteste Ausbeute der „Werks-Elf“ nach 1982/83. Damals waren es – nach Drei-Punkte-Wertung – nur 5 Zähler und Platz 18. Am Ende landete Leverkusen auf Rang 11.
  • Erstmals in diesem Kalenderjahr kassierte Leverkusen 2 Auswärtspleiten in Folge.
  • 6 von 10 Liga-Spielen hat der UEFA-Cup-Sieger von 1988 schon verloren, das sind schon jetzt mehr als in der gesamten letzten Saison.
  • Bayer Leverkusen kassierte in 10 Spielen bereits 21 Gegentore, das ist Liga weit der drittschlechteste Wert nach Schalke (24) und Bochum (27).
  • In den 3 Spielen unter dem neuen Coach Xabi Alonso verschuldete die Mannschaft vom Rhein bereits 4 Elfmeter, 2 am Mittwoch in der Champions League gegen den FC Porto (0:3) und nun 2 in Frankfurt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>