Der Scheich-Klub und das Premier-League-Debakel
„Favoritenstürze, späte Dramen und mehr an einem ereignisreichen Samstag“ – so fasste BBC Sport am späten Samstagabend eine packende 3. Runde im FA Cup zusammen. Die Premier-League-Klubs um das aus Saudi-Arabien finanzierte Newcastle United erlebten eine Pleiten-Serie wie zuletzt vor 15 Jahren.
Aus der Serie „Smith, diesen Namen wird man sich merken müssen“! Sturm-Veteran Michael Smith (31) und Sheffield Wednesday aus der drittklassigen Football League One landeten mit dem 2:1 (0:0) gegen Newcastle United, den Dritten der Premier League, die größte Sensation. „Das ist einer der stolzesten Momente meiner Trainerkarriere“, jubelte „Owls“-Coach Darren Moore (48) nach der Partie, „wir haben daran geglaubt, dass wir gegen Newcastle Tore erzielen können und wir haben sie gemacht.“
8 Vereine
Haben sie! Dazu verlor Aufsteiger Nottingham Forest mit 1:4 beim Zweitligisten FC Blackpool und der AFC Bournemouth verabschiedete sich mit 2:4 gegen PL-Absteiger FC Burnley.
- Brentford, Bournemouth, Crystal Palace, Everton, Nottingham und Newcastle sind also raus.
- Damit ist die schlechteste Drittrunden-Bilanz der Premier League seit 2007/2008 perfekt.
- Damals kippten 9 Erstligisten aus dem Pokal. Mit den Liga-internen Duellen Liverpool gegen Wolverhampton (2:2 / Rückspiel erforderlich) und Manchester City gegen FC Chelsea werden es in jedem Fall 8 sein.
- Patzt Leeds United am Sonntag beim Championship-Klub Cardiff City, wäre die Rekordzahl von 2008 egalisiert.
3-mal gegen 3. Liga
Newcastle United scheiterte zum 3. Mal in Folge in Runde drei. 2022 gab es ein nicht minder peinliches 0:1 gegen das ebenfalls drittklassige Team von Cambridge United.
- Sheffield Wednesday – laut Transfermarkt.de mit einem Marktwert von lediglich 14,55 Mio. Euro zwang das Star-Ensemble von der Tyneside, das 452 Millionen aufs Tableau bringt, in die Knie.
- Und das mit einer Ballbesitzquote von 25 Prozent und nur 4 Schüssen auf das Tor von Martin Dubravka.
- Sheffield – 1992 auch mal UEFA-Cup-Gegner des 1. FC Kaiserslautern – ist seit 13 Liga-Spielen ungeschlagen und nun ein weiterer Underdog, der diesen Wettbewerb so unberechenbar und sehenswert macht.
„Will Grigg’s on Fire“
Beispiele gefällig? 2010 warf das zu diesem Zeitpunkt drittklassige Leeds United im „Theater der Träume“ Manchester United raus – 1:0.
Leicester City ging 2022 erneut in die FA-Cup-Falle: 1:4 bei Zweitligist Nottingham Forest. Und das als Pokalverteidiger! Drei oder mehr Gegentore gegen einen unterklassigen Klub musste ein FA-Cup-Sieger davor zuletzt im Jahr 1960 schlucken (Nottingham gegen Sheffield United, 0:3).
Und dann war da noch Will Grigg „on Fire“. Der nordirische Kult-Stürmer Will Grigg, 2016 zur EURO mit „Will Grigg’s on Fire“ in einem Kurven-Hit besungen, schoss in Diensten von Wigan Athletic in Runde 5 (2018) Manchester City, das Ensemble von Star-Trainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola (51) raus – 1:0. In Runde 3 hatte er ein Jahr zuvor beim 2:0 gegen Nottingham mitgewirkt.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>