Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 33. Spieltag
Den 33. Bundesliga-Spieltag eröffnen am Freitagabend der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg. Die Breisgauer haben den fünften Tabellenplatz bereits sicher, könnten aber noch in die Champions-League-Ränge rutschen. Die Wölfe wollen mit einem Sieg den hart umkämpften sechsten Tabellenplatz halten.
Vier Partien werden am Samstagnachmittag angepfiffen. Abstiegsbedrohte Hoffenheimer empfangen den Tabellenvierten Union. Außerdem treffen sich die fast schon abgestiegene Hertha und der VfL Bochum zum Abstiegs-Showdown, Schalke muss gegen Frankfurt ran und Werder ist gegen den 1. FC Köln gefordert.
Im Top-Spiel am frühen Samstagabend treffen der FC Bayern und RB Leipzig aufeinander. Die Münchner müssen im Meisterschaftsrennen vorlegen, mit dem Pokalfinalist aus Sachen erwartet sie allerdings eine denkbar schwierige Aufgabe.
Drei Begegnungen stehen am Sonntag auf dem Programm. Der Vorletzte Stuttgart reist nach Mainz, der BVB ist zu Gast in Augsburg und auf Leverkusen wartet nach dem Ausscheiden im Europa-League-Halbfinale gegen die AS Rom mit Gladbach wieder der Liga-Alltag – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 33. Bundesliga-Spieltag.
SC Freiburg – VfL Wolfsburg (Freitag, 20:30 Uhr)
SCF: Flekken – Kübler, Ginter, Lienhart, Günter – M. Eggestein, Höfler – Doan, Grifo – Höler – Gregoritsch
Sildillia (statt Kübler) und Keitel (für M. Eggestein) sind Startelf-Kandidaten). Es fehlt Kyereh (Kreuzbandriss).
WOB: Casteels – Bornauw, Guilavogui, van de Ven – R. Baku, Arnold, Kaminski – F. Nmecha, Svanberg – Wind, Wimmer
Gerhardt könnte den Vorzug vor Svanberg erhalten. Ausfälle: Lacroix (Schulterverletzung), L. Nmecha (Knieverletzung), Odogu (U-17-EM) und Paulo Otavio (Syndesmoseriss).
TSG Hoffenheim – 1. FC Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr)
TSG: Baumann – Kabak, Brooks, Akpoguma – Geiger, Angelino – Bebou – Prömel, Kramaric – Dabbur, Baumgartner
Der angeschlagene Kabak sowie Geiger (Hexenschuss) und Skov (muskuläre Probleme in den Adduktoren) sind fraglich. Kaderabek (Oberschenkelzerrung), Nsoki (Rotsperre) und Vogt (Knie-Arthroskopie) fallen aus.
FCU: Rönnow – Doekhi, Knoche, Diogo Leite – Juranovic, R. Khedira, Roussillon – Laidouni, Haberer – K. Behrens, Becker
Als Alternative zu Knoche (krank) steht Jaeckel bereit. Kapitän Trimmel könnte anstelle von Juranovic starten. Im Mittelfeld ist Thorsby eine Option. Es fehlt Schäfer (Fußverletzung).
Hertha BSC – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)
BSC: Christensen – Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt – Tousart, S. Serdar – Lukebakio, Jovetic, M. Richter – Niederlechner
Bei Kempf (nach Rippenprellung) dürfte die Zeit reichen. Mittelstädt und Pekarik sind Alternativen auf den Außenverteidiger-Positionen. Ausfälle: Cigerci (Wadenprobleme), Ngankam (5. Gelbe Karte), Nsona (Aufbautraining nach Knie-OP), Sunjic (suspendiert) und Uremovic (Gehirnerschütterung).
BOC: Riemann – Janko, Ordets, Masovic, Heintz – Losilla – P. Förster, Stöger – Asano, Antwi-Adjei – P. Hofmann
Mit Ausnahme von der Hereinnahme von Stöger sind keine Veränderungen zu erwarten. Osterhage (Muskelbeschwerden) und Stafylidis (Rippenverletzung) stehen nicht zur Verfügung.
FC Schalke 04 – Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr)
S04: Schwolow – Brunner, van den Berg, Jenz, Matriciani – Krauß, Kral – Drexler, Zalazar, Skarke – Terodde
Fährmann (nach Adduktorenverletzung) könnte auf die Bank zurückkehren. Yoshida und Kaminski sind Alternativen für die Innenverteidigung. Es fehlen Bülter (5. Gelbe Karte), Heekeren (Kreuzbandverletzung) und Kozuki (Fuß-OP).
SGE: Trapp – Toure, Tuta, Ndicka – Buta, Rode, Sow, C. Lenz – Kamada, M. Götze – Kolo Muani
In der Abwehr sind mehrere Varianten denkbar; so könnte auch Hasebe von Beginn an starten. Lindström (nach Krankheit) dürfte von der Bank kommen. Jakic (Trainingsrückstand nach Wadenverletzung), Max (Trainingsrückstand nach Oberschenkelverletzung) und Smolcic (Meniskus-OP) stehen nicht zur Verfügung.
SV Werder Bremen – 1. FC Köln (Samstag, 15:30 Uhr)
SVW: Pavlenka – Veljkovic, Stark, Friedl – Weiser, Gruev, A. Jung – Bittencourt, Stage – Schmid, Ducksch
Die angeschlagenen Pavlenka und Friedl drohen auszufallen. Groß könnte anstelle von Gruev beginnen. Füllkrug ist weiterhin fraglich. Es fehlen Agu (Patellasehnen-Operation), Pieper (OP am Sprunggelenk) und Salifou (Fußverletzung).
KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Martel, Skhiri – Ljubicic, Kainz, Maina – S. Tigges
Schmitz (nach Gelbsperre) spielt wieder hinten rechs. Selke (nach Kopfverletzung) wird nach guten Trainingsleistungen von S. Tigges von der Bank kommen. F. Dietz (Reha nach Kreuzbandriss) und Uth (Aufbautraining nach OP) sind nicht einsatzbereit.
FC Bayern München – RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr)
FCB: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt, Joao Cancelo – Kimmich – T. Müller, Musiala – L. Sané, Coman – Gnabry
Als Ersatz für Sommer (Magen-Darm-Beschwerden) stünde Ulreich bereit. Möglicherweise kehrt Goretzka in die Startelf zurück. Ausfälle: Choupo-Moting (Kniegelenkprobleme), Davies (Muskelbündelverletzung), Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Neuer (Aufbautraining nach Unterschenkelbruch), Stanisic (Aufbautraining nach Adduktorenverletzung) und Wanner (Aufbautraining).
RBL: Blaswich – Simakan, Orban, Gvardiol, Henrichs – Laimer, A. Haidara – Szoboszlai, Dani Olmo – Werner, Nkunku
Halstenberg könnte den Vorzug vor Henrichs erhalten, Kampl anstelle von A. Haidara beginnen. Hinter Werner (krank) steht ein Fragezeichen. Ansonsten sind bis auf Gulacsi (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) alle Spieler einsatzbereit.
1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr)
M05: Zentner – Fernandes, Bell, Caci – da Costa, Kohr, Barreiro, Aaron – J.-S. Lee, Onisiwo – Ajorque
Hinter den angeschlagenen Zentner und Kohr stehen Fragezeichen. Dahmen und Stach sind die ersten Alternativen. Ausfälle: Burkardt (Knochenmarködem im Knie), Hack (muskuläre Probleme), Hanche-Olsen (5. Gelbe Karte) und Widmer (Fersen-OP).
VfB: Bredlow – Anton, Zagadou, Ito – Vagnoman, Karazor, W. Endo, Sosa – Tiago Tomas, Silas – Guirassy
Möglicherweise erhält Mavropanos (nach Unterschenkelverletzung) den Vorzug vor Zagadou. In der Offensive drängen Führich und Millot in die Startelf. Alle Spieler stehen zur Verfügung.
FC Augsburg – Borussia Dortmund (Sonntag, 17:30 Uhr)
FCA: Koubek – M. Bauer, Gouweleeuw, Uduokhai – Engels, Dorsch, Rexhbecaj, Pedersen – M. Berisha, Demirovic – Beljo
Maier (Muskelzerrung im Oberschenkel) droht auszufallen. Es fehlen Baumgartlinger (Meniskus-OP), Gikiewicz (Schulterprobleme), Gumny (5. Gelbe Karte), Hahn (Knorpelschaden), Iago (Muskelverletzung), Oxford (Trainingsrückstand) und Strobl (Kreuzbandriss).
BVB: Kobel – M. Wolf, Süle, Hummels, Ryerson – Can – Bellingham, Brandt – Malen, Adeyemi – Haller
Hinter Bellingham (Knieprobleme) steht ein Fragezeichen. Sollte er ausfallen, kommen Guerrero, Özcan oder Reus als Ersatz infrage. Bynoe-Gittens (Schulter-OP) ist nicht einsatzbereit.
Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 19:30 Uhr)
B04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong, Palacios, Amiri, Bakker – Diaby, Azmoun, Wirtz
Nach dem Rom-Spiel könnte Trainer Xabi Alonso etwas rotieren lassen. Andrich (Mittelfußbruch), Bellarabi (Muskelfaserriss), Kossounou (Muskelverletzung am Oberschenkel) und Schick (Leistenprobleme) fallen aus.
BMG: Omlin – Lainer, Itakura, Elvedi, Netz – Weigl, Koné – Hofmann, Neuhaus, Stindl – Thuram
Der Einsatz von Omlin (muskuläre Probleme) steht auf der Kippe. Fällt er aus, steht wie in Dortmund Olschowsky zwischen den Pfosten. Pléa ist ein Startelf-Kandidat. Thuram (Krankheitssymptome) musste unter der Woche kürzertreten, sollte aber einsatzbereit sein. Bensebaini (5. Gelbe Karte) steht nicht zur Verfügung.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>