Deutschland – Südkorea: Der Vorbericht zum Gruppenfinale der DFB-Frauen
Nach der überraschenden Last-Second-Niederlage gegen Kolumbien geht es für die DFB-Frauen im letzten Gruppenspiel nun um den Einzug ins Achtelfinale der diesjährigen Frauen-WM. Unser Vorbericht zum Gruppenfinale.
Die Ausgangslage
Obwohl die DFB-Frauen ihr zweites Spiel bei der WM verloren haben stehen die Chancen doch gut, dass das Team von Martina Von ins Achtelfinale einziehen wird. Aktuell steht die deutsche Nationalmannschaft mit drei Zählern auf dem zweiten Platz in der Gruppe H. Aufgrund ihres deutlichen Sieges gegen Marokko ist die Tordifferenz des DFB-Team derzeit allerdings um fünf Tore besser als die der punktgleichen Marokkanerinnen. Nur wenn diese gegen Kolumbien gewinnen und Deutschland zeitgleich gegen Südkorea hoch verlieren würde, würde ein Weiterkommen ins Achtelfinale in Gefahr geraten.
Mit einem eigenen Sieg und einem Sieg von Marokko gegen Kolumbien könnte sich das Team von Kapitänin Alexandra Popp sogar noch den ersten Platz in der Gruppe zurückerobern.
Personal
Vor dem Spiel gegen Südkorea muss Martina Voss-Tecklenburg zwei gute, als auch eine schlechte Nachricht verkraften. Mit Marina Hegering kehrt eine Abwehrspielerin in den Kader zurück, Sara Doorsoun fällt hingegen aus. Auch Sydney Lohmann, die zuletzt schon gute Fortschritte gemacht hat, wird wieder eine Option für einen Einsatz darstellen.
Voraussichtliche Aufstellungen:
Deutschland:
Frohms – Hagel, Hegering, Hendrich, Kleinherne – Däbritz, Oberdorf – Popp, Magull, Bühl – Brand
Südkorea:
J.-M. Kim – H.-R. Kim, H.-J. Hong, S.-Y. Shim – H.-J. Choo, S.-H. Cho, G.-M. Lee, S.-Y. Ji, S.-G. Jang – H.-Y. Son, E.-S. Park
Direktvergleich:
Bislang trafen Deutschland und Südkorea im Frauenfußball noch nicht aufeinander.
Fakten zum Spiel:
- Anpfiff: 12 Uhr
- Übertragung: Live im ZDF, ZDFMediathek
- Stadion: Suncorp Stadium (Brisbane)