Inter Mailand mit Interesse an Choupo-Moting
Nach langem Ringen ist der Transfer von Harry Kane zum FC Bayern endgültig offiziell. Mit der Ankunft des englischen Nationalspielers ändert sich logischerweise auch die Hierarchie im Bayern-Sturm. Kane ist ab sofort die unangefochtene Nummer 1, schließlich kostet er den Rekordmeister 100 Mio. Euro plus 20 Mio. an Bonuszahlungen. Dahinter dürfte derzeit Mathys Tel die Nase vorn haben, Eric-Maxim Choupo-Moting dagegen ist durch seine Verletzungen etwas ins Hintertreffen geraten. Möglicherweise setzt der 34-Jährige seine Karriere wie Yann Sommer aber auch in der der Serie A fort.
Geht Choupo-Moting zurück ins zweite Glied?
Kane kommt mit der Empfehlung von 280 Treffern und 64 Vorlagen in 435 Spielen für Tottenham nach München – das ist natürlich ein ordentliches Brett, kaum ein Angreifer auf der Welt kann auf diesem Niveau mit diesen Zahlen mithalten. Es wird gemeinhin erwartet, dass der Kapitän der englischen Nationalmannschaft (84 Länderspiele/58 Tore) auch im Bayern-Dress Tore wie am Fließband schießt. Das ist aber zwangsläufig gleichbedeutend mit der Tatsache, dass Choupo-Moting mindestens wieder ins zweite Glied rutscht.
Einem Bericht von „Sport1“ zufolge hat Choupo-Moting aber keine Lust, wieder die zweite Geige zu spielen. Immerhin konnte er in der vergangenen Saison überzeugen, erzielte in 19 Ligaspielen zehn Tore. Auch in der Champions League bewies er seinen Torriecher, traf bei sieben Auftritten vier Mal. Choupo-Moting ist definitiv eine solide Nummer 2, hat dies hinter Robert Lewandowski bereits gezeigt. Aktuell ist er jedoch mal wieder verletzt. Inter hingegen könnte ihn ungeachtet dessen derweil mit einem Zwei-Jahres-Vertrag in die Modestadt locken.
Inter sucht einen erfahrenen Torjäger
Die Nerazzurri suchen nach den Abgängen von Edin Dzeko (Fenerbahce) und Romelu Lukaku (Leih-Rückkehr zum FC Chelsea) noch einen abgezockten Stürmer. Marcus Thuram kam ablösefrei von Borussia Mönchengladbach, doch das ist Inter noch nicht genug. Laut der „Gazzetta dello Sport“ soll Choupo-Moting neben Marco Arnautovic (FC Bologna) und Mehdi Taremi (FC Porto) dabei ein heißer Kandidat sein. Als mögliche Ablöse für den Ex-PSG-Profi bringt die italienische Sportzeitung zehn Mio. Euro ins Gespräch.
Die entscheidende Frage wird sein: Was plant Thomas Tuchel? Sollte der Bayern-Coach im Sturm mit Tel als Nummer 2 planen, könnte Choupo-Moting einem Wechsel womöglich offen gegenüberstehen. Allerdings ist der Kameruner als großgewachsener Stürmer nochmal ein anderer Spielertyp als Tel. Andererseits hat der Routinier erst im März seinen Vertrag vorzeitig verlängert, sein Gehalt wurde dabei unter Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic offenbar auf bis zu 10 Mio. Euro verdoppelt – für einen Backup ist das auch beim FC Bayern ein sehr lukrativer Vertrag. Nicht ausgeschlossen, dass der Verein nach dem teuren Kane-Transfer umso gesprächsbereiter wäre was einen Abgang von Choupo-Moting betrifft.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>