Bundesliga: Die voraussichtlichen Aufstellungen am 1. Spieltag
Die neue Saison in der 1. Bundesliga beginnt am Freitagabend mit dem Auswärtsspiel des FC Bayern bei Werder Bremen. Die Münchner wollen mit ihrem neuen Superstar Harry Kane das verkorkste Supercup-Spiel gegen RB Leipzig (0:3) vergessen machen. Doch auch der Gastgeber steht in der Bringschuld, schließlich sind die Hanseaten am letzten Wochenende in der 1. Pokalrunde an Drittligist Viktoria Köln (2:3) gescheitert.
Am Samstagnachmittag werden fünf Begegnungen angepfiffen. Bayer Leverkusen empfängt in einer hochspannenden Partie RB Leipzig, außerdem ist Aufsteiger Heidenheim zu Gast in Wolfsburg. Zeitgleich treffen im badischen Derby die TSG Hoffenheim und der SC Freiburg aufeinander. Darüber hinaus bekommt es der FC Augsburg mit Gladbach zu tun und Stuttgart spielt gegen Bochum.
Im Topspiel am frühen Samstagabend empfängt Borussia Dortmund dann den 1. FC Köln. Für den BVB ist es das erste Ligaspiel nach dem tragischen 2:2 am 34. Spieltag gegen Mainz, das den Verein die Meisterschaft kostete. Der von Steffen Baumgart trainierte Effzeh will aber kein Kanonenfutter sein und sich gegen klar favorisierte Dortmunder so gut es geht wehren.
Zwei weitere Partien stehen am Sonntag auf dem Programm. Champions-League-Teilnehmer Union Berlin trifft auf Mainz 05, des Weiteren spielt Eintracht Frankfurt gegen Aufsteiger Darmstadt – Das sind die voraussichtlichen Aufstellungen am 1. Bundesliga-Spieltag.
Werder Bremen – Bayern München (Freitag, 20:30 Uhr)
SVW: Pavlenka – Pieper, Stark, Friedl – Weiser, C. Groß, A. Jung – Bittencourt, Stage – Füllkrug, Ducksch
Anstelle von Pieper könnte auch Veljkovic beginnen. Lynen ist die Alternative zu C. Groß. Im offensiven Mittelfeld sind Schmid und Kownacki denkbare Optionen. Es fehlen Agu (Aufbautraining) und N. Keita (Aufbautraining nach Adduktorenverletzung).
FCB: Ulreich – Mazraoui, M.-J. Kim, de Ligt, Davies – Kimmich, Laimer – Gnabry, Musiala, Coman – H. Kane
Pavard und Upamecano könnten den Vorzug vor Mazraoui und M.-J. Kim erhalten. Goretzka und Sané sind Startelf-Kandidaten. Ausfälle: Guerreiro (Muskelbündelriss in der Wade) und Neuer (Aufbautraining nach Unterschenkelbruch).
Bayer 04 Leverkusen – RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr)
B04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Boniface
Möglicherweise erhält Andrich eine Startelf-Chance. Adli (Rotsperre), Azmoun (Muskelsehnenverletzung in der Wade), Hincapie (Rotsperre) und Schick (Reha nach Adduktoren-OP) stehen nicht zur Verfügung.
RBL: Blaswich – Henrichs, Simakan, Orban, Raum – Seiwald, X. Schlager – Simons, Dani Olmo – Openda, Werner
Nach dem 3:0-Sieg über die Bayern im Supercup gibt es für Trainer Rose eigentlich keinen Grund für Veränderungen. Möglicherweise erhält Sesko den Vorzug vor Werner. Bitshiabu (Innenbandriss), Gulacsi (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und A. Haidara (Muskelbündelriss Wade) fallen aus.
VfL Wolfsburg – 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr)
WOB: Casteels – R. Baku, Lacroix, Zesiger, Maehle – Arnold – Svanberg, Gerhardt – Cerny, Tiago Tomas – Wind
Im Vergleich zum Pokalsieg bei Makkabi Berlin könnten Kapitän Arnold und Tiago Tomas in die Startelf rücken. Neuzugang Majer ist ein Startelf-Kandidat. Ausfälle: Bornauw (Sprunggelenkprobleme), Fischer (Knieprobleme), Lange (Sprunggelenkverletzung), L. Nmecha (Knieverletzung), Paredes (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Rogerio (Rotsperre aus Italien).
FCH: Ke. Müller – Busch, P. Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Dinkci, Beck, Beste – Pieringer – Kleindienst
Nach dem 8:0 gegen den Rostocker FC im Pokal dürfte es keine Veränderungen geben. Bis auf den Langzeitverletzten Qenaj (Kreuzbandriss) kann Trainer Frank Schmidt aus dem Vollen schöpfen.
TSG Hoffenheim – SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr)
TSG: Baumann – Vogt, Brooks, At. Szalai – Kaderabek, Grillitsch – Bülter – Prömel, Stiller – Kramaric, Weghorst
Akpoguma, Justvan und Bebou sind Starelf-Kandidaten. Es fehlen Asllani (Innenbandanriss im Knie), Geiger (Adduktorenprobleme), Kabak (Schlag aufs Sprunggelenk) und Tohumcu (Aufbautraining).
SCF: Atubolu – Kübler, Ginter, Lienhart, Günter – Doan, Röhl, M. Eggestein, Grifo – Höler – Gregoritsch
Anstelle von Höfler (Rotsperre) soll Röhl auf der Doppelsechs beginnen. Keitel und Sallai drängen in die Startelf. Adamu (Aufbautraining nach Knieverletzung), Kyereh (Kreuzbandriss) und Rosenfelder (Muskelverletzung) sind nicht einsatzbereit.
FC Augsburg – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr)
FCA: Dahmen – Engels, M. Bauer, Uduokhai, Pedersen – Breithaupt, Dorsch – Maier, Demirovic – Beljo, Michel
Uduokhai winkt ein Platz in der Startelf. Auch Vargas, P.Tietz und Rexhbecaj könnten beginnen. Ausfälle: Framberger (Kreuzbandriss), Gouweleeuw (Aufbau nach Fuß-OP), Gumny (Rotsperre), Okugawa (Innenbandanriss im Knie), Oxford (Long-COVID) und P. Pfeiffer (Rotsperre).
BMG: Omlin – Scally, Itakura, Wöber, Netz – Weigl, Neuhaus – Honorat, Plea, Ngoumou – Cvancara
In der Abwehr ist Friedrich ein Startelf-Kandidat. Es fehlen Koné (Aufbautraining nach Knieverletzung), Kramer (Innenbandanriss im Knie) und Lainer (Krebserkrankung).
VfB Stuttgart – VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr)
VfB: Nübel – P. Stenzel, Anton, Zagadou, H. Ito – Karazor, Haraguchi – Silas, Millot, Führich – Guirassy
Die sonst gesetzten Sosa, der im Pokal Gelb-Rot-gesperrt fehlte, und Mavropanos (Aufbautraining nach Rückenproblemen) dürften auf der Bank sitzen. Ausfälle: Bredlow (Rückstand nach Hüftverletzung), W. Endo (vor Liverpool-Wechsel), Kastanaras (Rückstand nach Mittelfuß-OP), Nartey (Knie-OP nach Knorpelschaden), Ulrich (Mandel-OP), Undav (Knieverletzung) und Vagnoman (Rückstand nach Mittelfußverletzung).
BOC: Riemann – Masovic, Ordets, Bernardo – Gamboa, Losilla, Stöger, Wittek – P. Förster – P. Hofmann, Asano
Passlack wäre auf der rechten Außenbahn die offensivere Alternative zu Gamboa. Auch Antwi-Adjej (statt Wittek) und Daschner (anstelle von P. Förster) sind Startelf-Kandidaten. Bero (muskuläre Probleme) und Kwarteng (Adduktoren-Beschwerden) stehen nicht zur Verfügung.
Borussia Dortmund – 1. FC Köln (Samstag, 18:30 Uhr)
BVB: Kobel – Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Bensebaini – Sabitzer, Can – Malen, Reus, Brandt – Haller
Hummels könnte statt N. Schlotterbeck starten. Der leicht angeschlagene Can dürfte rechtzeitig fit werden. Es fehlen Adeyemi (muskuläre Probleme), Bynoe-Gittens (Aufbautraining nach Schulter-OP), Duranville (Muskelfaserriss), Meunier (Muskelfaserriss) und Reyna (Beinverletzung)
KOE: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Paqarada – Martel – Ljubicic, Kainz, Huseinbasic – Selke, Waldschmidt
Ljubicic (nach Sprunggelenkverletzung) steht wieder zur Verfügung. Anstelle von Huseinbasic könnte auch Olesen beginnen. Selke (Oberschenkelprobleme) könnte von Adamyan ersetzt werden. Ausfälle: F. Dietz (Rückstand nach Kreuzbandriss), Katterbach (Reha nach Kreuzbandriss), Maina (Rückenprobleme), Thielmann (Muskelverletzung im Oberschenkel), S. Tigges (Rückstand nach Schulter-OP) und Uth (Oberschenkelprobleme).
1. FC Union Berlin – 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 15:30 Uhr)
FCU: Rönnow – Doekhi, Knoche, Diogo Leite – Juranovic, Kral, Roussillon – Laidouni, Haberer – D. Fofana, K. Behrens
R. Khedira (Wadenverletzung) dürfte von Kral vertreten werden. Aaronson und Gosens sind Startelf-Kandidaten. Anstelle von D. Fofana könnte auch Becker von Beginn an starten. Schäfer (Aufbautraining nach Fuß-OP) und Tousart (Oberschenkelverletzung) fallen aus.
M05: Zentner – Bell, Kohr, Fernandes – da Costa, Barreiro, Stach, Caci – Onisiwo, J.-S. Lee – Ajorque
Leitsch und van den Berg stehen wohl wieder zur Verfügung, Krauß drängt in die Startelf. Es fehlen Burgzorg (freigestellt zu Vertragsgesprächen), Burkardt (Aufbautraining nach Knie-OP) und Widmer (Aufbautraining nach Fersen-OP).
Eintracht Frankfurt – SV Darmstadt 98 (Sonntag, 17:30 Uhr)
SGE: Trapp – R. Koch, Hasebe, Pacho – Buta, Skhiri, Max – M. Götze, Hauge, Dina Ebimbe – Kolo Muani
Tuta und Lindström sind die Alternativen zu Hasebe und Hauge. Hinter Kolo Muani (Krankheit) steht ein Fragezeichen. Alario (Trainingsrückstand nach Knie-OP) ist nicht einsatzbereit.
D98: Schuhen – Klarer, C. Zimmermann, Riedel – Nürnberger, Schnellhardt, Holland, Karic – Marvin Mehlem, Honsak – Hornby
Maglica, Manu und Stojilkovic sind Startelf-Kandidaten. Für die zuletzt fehlenden Bader und Gjasula kommt ein Einsatz wohl zu früh. Kempe (Muskelprobleme) steht nicht zur Verfügung.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>