Es ist ein Zeichen des Friedens: Am Montag bestätigte der Deutsche Fußball-Bund, dass die Nationalspielmannschaft ihr 1000. Länderspiel der Geschichte am 12. Juni in Bremen gegen die Ukraine bestreiten wird. Außerdem sind Polen und Kolumbien die weiteren Gegner im Juni.
Die Partie gegen die Ukraine wird von politischer Symbolik sein. „Das 1000. Länderspiel der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer ist ein ganz besonderes Ereignis. Wir möchten es nutzen, um ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung und gegen Krieg und Zerstörung zu setzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir anlässlich unseres Jubiläums ein Länderspiel mit und für die Ukraine bestreiten können“, wird Präsident Bernd Neuendorf in der Mitteilung des DFB zitiert.
Die Partie ist als Benefizspiel geplant. Mit dem Duell setze die Nationalmannschaft „das DFB-Engagement für Einrichtungen und Organisationen der unter dem russischen Angriffskrieg leidenden Menschen in der Ukraine fort“. Der Anstoßzeitpunkt ist noch offen, da geklärt werden muss, welcher TV-Sender das Spiel überträgt. Erstmals seit 2012 findet wieder ein Länderspiel im Bremer Weserstadion statt.
Hauptgrund für die lange Absenz war ein Streit um die Kosten für Polizeieinsätze wegen Hochrisikospielen in der Bundesliga. Bereits im Januar gab es Berichte über eine Annäherung zwischen dem DFB und dem Stadtstaat Bremen. Die weiteren Testspiele im Sommer stehen am 16. Juni in Warschau gegen Polen und vier Tage später in Gelsenkirchen gegen Kolumbien an. Für das Spiel im Ruhrgebiet war zunächst ein Duell gegen Uruguay vorgesehen, dafür konnte aber kein Vertrag abgeschlossen werden.
Die deutsche Nationalmannschaft wird bis zur Heim-EM 2024 nur Testspiele bestreiten. Das weitere Jahresprogramm wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Im September soll es Begegnungen in Dortmund (voraussichtlich gegen Frankreich) und in Wolfsburg geben. Für den Oktober ist eine Reise an die US-Ostküste mit zwei weiteren Testspielen geplant.
Die DFB-Elf startete mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen Peru in das Jahr 2023, ehe es eine ernüchternde 2:3-Pleite gegen Belgien gab.
.Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Die Niederlage von Borussia Dortmund bei Eintracht Frankfurt war bereits die dritte in diesem Jahr.…
Bereits vor einigen Wochen wurde berichtet, dass Jule Brand ihren am Saisonende auslaufenden Vertrag bei…
Perfekt – Sturmbulle Erling Braut Haaland (24) verlängerte am Freitag seinen Vertrag beim englischen Meister…
Chwitscha Kwarazchelia (23) steht unmittelbar vor dem Transfer vom SSC Neapel zu PSG. Der georgische…
Nach der Bundesliga ist vor der Bundesliga: der dritte Spieltag im Jahr 2025 ist der…
Die 2. Bundesliga startet mit zwei spannenden Spielen ins Jahr 2025. Mit dabei ist am…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.