21. Juni 1978: Hans Krankl (Österreich, r.) macht gegen Deutschland und Berti Vogts (m.) die ,,Schmach von Cordoba" perfekt, das Portal Fussballdaten.de gratuliert Hans Krankl zum 70. Geburtstag mit einer Auswahl seiner besten Sprüche und seiner Rekorde. Foto: Imago / Colorsport
Happy Birthday, Johann „Hans“ Krankl! Das Fußball-Idol aus Österreich wird am 14. Februar 2023 runde 70 Jahre alt. Fussballdaten.de präsentiert eine Auswahl der besten Sprüche des Wiener Stürmers.
Genau genommen ist der bekannteste Krankl-Spruch nicht von ihm, sondern über ihn. Edi Fingers schrilles „I werd narrisch – Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich!!“ aus dem WM-Spiel 1978 kennt wohl jeder Fußballfan dies- und jenseits der deutsch-österreichischen Grenze.
Der „Held von Cordoba“ wurde durch den 3:2-Siegtreffer gegen Deutschland, aber auch durch diese unvergessene ORF-Reportage unsterblich. „Keiner jubelte so schön wie Krankl, keiner gab als Teamchef so emotionale Interviews wie Krankl“, würdigte ihn Kronen-Zeitung-Sportchef Peter Moizi am Sonntag.
Als „Deutschland-Schreck“ firmierte der gebürtige Wiener („70 ist eine Zahl, die ich nicht ernst nehmen kann, sie erstaunt mich und ich fühle mich höchstens wie 50“) gleich in 2 Wettbewerben.
Als Doppel-Torschütze für das ÖFB-Nationalteam bei der „Schmach von Cordoba“ (aus deutscher Sicht…) am 21. Juni 1978 und für den FC Barcelona (45 Tore in 61 Pflichtspielen) gegen Fortuna Düsseldorf mit dem 4:2 (Endstand: 4:3 n. V.) im Europapokalfinale der Cupsieger 1979 in Basel.
Der „Goleador“ wird bis heute auch von den „Cules“, den Fans des FC Barcelona, verehrt. Auch die spanischen Zeitungen überschlugen sich. „Hoch lebe die Mutter, die dich geboren hat“, schrieb ein Boulevardblatt nach Krankls Fünfer-Pack beim 9:0 gegen Rayo Vallecano am 14. Januar 1979.
Mindestens so legendär wie seine Fußball-Erfolge sind Krankls Sprüche.
„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär“ – diesen „Schmäh“ kennt wohl jeder Fan. Nicht nur in Österreich. Oder auch „Das war irreregulär.“
Unverwechselbar auch seine Vergleiche. „Der schlägt mit links die Flanken wie der Beckham. Nur mit seiner Igel-Frisur ist er eher der Beckham für Arme“, sagte Krankl 2002 über den österreichischen Nationalspieler Matthias Dollinger, dem keine Weltkarriere beschieden war.
Hans Krankl glänzte auch als TV-Experte. So analysierte er die WM-Spiele 1998 in Frankreich. Mit dem für jeden Zuschauer wichtigen Zusatz: „Ich habe bei der WM in Frankreich keine Probleme mit der Verständigung, ich kann kein Französisch.“
Als Trainer konnte der begnadete Stürmer allerdings nicht punkten. Bei Fortuna Köln wurde auch Krankl ein „Opfer“ des allmächtigen Präsidenten Hans „Jean“ Löring, der mit seiner berühmt-berüchtigten Hire-and-Fire-Politik schon andere Größen wie Toni Schumacher (,,Hau ab in die Eifel!) verjagt hatte.
Dem Österreicher erging es nicht besser. Nach nur 13 Spielen musste er im Mai 2000 die Kölner Südstadt schon wieder verlassen.
Sein Fazit: „Ich habe hier gut gearbeitet, habe viel zustande gebracht, habe mir in Deutschland als Trainer einen Namen gemacht.“ Wohl eher als Spieler…
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Der dynamische Flügelspieler Elias Saad vom 1. FC St. Pauli macht in dieser Saison mit…
Aus! Bayern München musste unter der Woche den Traum vom „Finale dahoam 2.0“ am 31.…
Die Anzeichen, dass Jonjoe Kenny in der kommenden Saison weiter im Trikot von Hertha BSC…
Auf das Aus im Viertelfinale der Europa League gegen Tottenham Hotspur folgte die nächste bittere…
Am 30. Bundesliga-Spieltag werden am Samstagnachmittag fünf Begegnungen angepfiffen. RB Leipzig empfängt Holstein Kiel, für…
In der 2. Bundesliga werden am 30. Spieltag drei Begegnungen am Samstagmittag angepfiffen. Die Überraschungsmannschaft…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.